Dienstag, 21. Februar 2012

Endlich Neues von mir!

Im Januar und Februar suchte mich scheinbar ein Kreativ- Tief heim. Zwar hatte ich etliche Ideen und wollte so viel machen, aber es kam irgendwie nie zur Umsetztung.

Schuld daran war folgende Tasche:




Meine erste Alles-Drin- Tasche mit Reißverschluss aber ohne Boden, dem Free- Book von Farbenmix, weil meine Nähmaschine mich beim Steppen zur Verzweiflung brachte. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden, weiß aber nun, dass ich definitiv präziser zuschneiden muss...
Sie dient mir nun als Tasche für Uni und mein Praktikum, wenn ich nicht sooo viel mitnehmen muss und hat eine Innentasche mit Reißverschluss an drei Seiten festgenäht und einen Karabiner für meinen Schlüssel, der immer in der Tasche verschwindet.

Nach einer kurzen Pause habe ich dann angefangen Kosmetiktäschchen zu nähen, nachdem ich aber mit dem Bügelvlies den Stoff versaut habe, habe ich erst mal eine ganze Zeit nichts gemacht (ein Täschen ist fertig, ein weiteres wird wohl die Tage entstehen, da ich als Dankeshcön schon eine hübsche Tasche bekommen habe...)


Tja und dann... wollte ich schon ganz lange eine Tasche für meinen Kleinen nähen, der am liebsten mit meine Handtaschen/Rucksack rumläuft und ein und ausräumt... Habe es immer wieder vor mir hergeschoben und mich selbst entschuldigt weil mir das passende Webband und Gurtband fehlte, ich aber auch nichts bestellen/kaufen wollte.
Sonntag Mittag habe ich mich endlich überwunden und entstanden ist Lumikigata, wofür ich meinen wohlbehüteten Waschbärstoff teilweise (Futter und Applis) opferte. Außernstoff ist brauner Feincord.





Ovales Applizieren muss ich dann auch noch üben, wobei meine Nähmaschine den engen Zickzack nicht gern hat und da ab und an den Stoff nicht mehr transportiert... Ich glaube über Kurz oder Lang wird es dann wohl wirklich was Neues sein müssen.

Und nun zu meinem Herzstück, weshalb ich unter anderem Nähen lernen wollte. Ich wollte Hosen selbst nähen, besonders gern gefütterte, da ich nie im Laden etwas fand was bezahlbar war, mir gefiel und dem schmalen Kind passt...

Hier nun das Ergebnis meines ersten Versuchs, in echt sehen die Bündchen und die ganze Hose besser aus...

Vorne: 

 Hinten:

Leider waren die Lichtverhältnisse beim fotografieren doof. Oberstoff ist dunkelblauer Jeansstoff (der gleiche wie bei der Alles-Drin) und das Futter aus dunkeblauen Flanell. Bund und Bündchen sind aus dunkeblauem Bündchen. Abgesteppt habe ich mit hellblauem Garn. Der Schnitt ist die Outdoorhose Lumberjack (Modell 6) in der Ottobre 6/2011. Hätt ich gewusst wie gut sie mir gefällt hätte ich sie auch in 86 genäht... aber wenn der Frühling kommt brauchen wir sie ja wahrscheinlich eh nicht mehr.

So, dass war es erst mal von mir... Auf meiner To-Näh- Liste für die nächsten Tage/ wohl eher Wochen stehen:

  • besagte Kosmetiktäschen + kleinen Zusatz als Entschuldigung (falls wer eine Idee hat, immer her damit)
  • Zweimal Danai von FM in Gr.92 aus Fleece
  • Kalenderhülle für mich
  • schlampermäppchen für mich
  • Ein Paar Lederpuschen für bei der Tagesmutter
Hoffentlich kann ich mich diesmal schneller wieder melden!

Liebe Grüße

Jeannylein

1 Kommentar:

  1. Die Hose ist echt gut geworden... siehste, du kannst nicht häkeln und ich nicht nähen :-(.. tun wir uns zusammen und sind da perfekte Paar :-).. ich habe eben deinen Beitrag bei Melinellas Verlosung gelesen :-)

    AntwortenLöschen