Montag, 6. Oktober 2014

Probenähen Nietenbüx für For Mami&Me by LuMaLi

Ich durfte das erste Mal Probenähen. Als ich den Aufruf sah, dachte ich, dass ich mich da ja mal bewerben könnte. Es ging um eine Erweiterung für die Küstenbüx, die ich im Sommer für den Zwerg genäht habe und die ihm recht gut passte (ein Wunder bei dem Spargeltazan).

Und tatsächlich wurde ich ausgewählt. Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und die erste Hose genäht, die dem Zwerg leider etwas zu locker sitzt. Daher: nächstes Mal definitiv eine Nummer weiter und dann verlängern!
Aber seht selbst:
 Ich find die Idee superklasse. Das Schnittmuster wird in der Nietenbüxanleitung so umgebastelt, dass man eine Basic- Jeans erhält. Mein Beispiel hier habe ich aus Jeans genäht und mit Jeansgarn abgesteppt. Generell ist das ganze recht aufwendig, für eine gaaaaanz schnelle Hose nicht geeignet, so 2- 3 Stunden näht man ohne Zuschnitt schon.
 Eine tolle Idee ist auch der Blickfang hier, mit den "Nieten" für die man auch Snaps nehmen kann. Genäht wird eine Tasche in der Tasche wie bei richtigen Jeans.

 Und hier haben wir mal ein Foto am Kind im Grünen. Die nächste wird definitiv schmaler! Aber besser als zu klein.
Außerdem trägt der Zwerg einen schmalen Xater in Größe 98/104, über den ich mich immer noch ärger.... Hätte ich mal eine Nummer größer zugeschnitten.

Die Erweiterung Nietenbüx könnt ihr euch hier herunterladen. Das Schnittmuster gibts hier zu kaufen, eine tolle Hose für den Sommer/Herbst! Bis zum 8. bekommt ihr 15% Rabatt mit dem Code "Nietenbuex".

Bei mir wird es diese Woche dann etwas ruhig, die Uni startet wieder, ich muss die Näheecke entrümmpeln (hab am Samstag auf dem Stoffmarkt massiv zugeschlagen, vielleicht zeig ich da die Tage noch mal etwas).

Mittwoch, 24. September 2014

Zu Gast im Stoffparadies

Am Wochenende war ich mit zwei Freunden beim Lagerverkauf bei Stoffwelten.
Haben uns sehr gefreut und waren um kurz vor 9 unterwegs Richtung Lichtenau. Dort waren wir dann um kurz nach 10 und als wir einen Parkplatz gefunden hatten, hieß es erst mal anstehen.

Während wir warteten wurden jedoch Waffeln und Getränke angeboten. Am Tor wurden wir mit einer Kleinigkeit begrüßt, da wir Eintrittskarten ergattert haben (Stofftasche mit Malbuch, Maßband sowie Karten- neue Eigenproduktionen???).

Als wir endlich rein in die Halle durften, war es dort noch gut gefüllt. Mich interessierten besonders die Eigenproduktionen, andere Stoffe kaufe ich dann doch eher auf dem Stoffmarkt oder online und da ich nur ein sehr begrenzetes Buget hatte, stellte ich mich an die die Kiste, die 20 Minuten später aufgefüllt werden sollte. Nebenbei unterhielt man sich nett und reichte durchaus mal Stoffe weiter. Beim Nachfüllen ging es dann heiß her, aber ein paar Schätzchen habe ich doch erbeutet:


Die Wölfe reichte mir eine gaaaaaaaaaaanz liebe Dame an, die gab es nur ganz selten, und mein Zwerg ist doch so tierbegeistert!
Die Ritter landen gleich noch auf meinem Nähtisch, zu einer passenden Hose bekommt der Kleine dann einen Xater.

Schön fand ich die Wimpelaktion, die heimlich auf Facebook abgetimmt wurde. Doch leider habe ich meinen zu Hause vergessen. Dieser wird sich jedoch in den nächsten Tagen mit der Post auf den Weg nach Lichtenau machen. Hier mal ein Bild.




Endlich habe ich übrigens auch mal was für mich genäht. Als ich das erste Bild von dem Schnitt sah, war mir klar, dass ich unbedingt ein Shirt für mich nähen muss. 
Hier zu sehen ist eine Bigbijou in Gr. 40 für mich. Auf dem Foto ist sie allerdings noch nicht gesäumt und die Ärmel noch nicht umgenäht. Ich habe mir jedoch bei beidem gegen Bündchen entschieden, weil ich keinen passenden Farbton da habe. Inzwischen habe ich beides mit der Zwillingsnadel gesäumt, vielleicht zeige ich das noch mal in der nächsten Zeit.


Freitag, 29. August 2014

Lang ist's her

... und viel geschehen in der langen Zeit.

Nun wird es also doch mal wieder Zeit zu bloggen. Und ich gelobe Besserung!

So langsam wird das Studium überschaubar (viel fehlt nicht mehr) und der Zwerg wird groß. Jetzt haben wir so langsam alle vererbten Sachen (bis 98) aufgebraucht. Da er nun aber mit 104 anfängt, darf ich nun Sachen nähen!
Juchu, wird auch mal Zeit!

Der Kleiderschrank ist allerdings so leer, das er praktisch alles neu braucht: Angefangen von Unterwäsche über Schlafanzüge bis hin zu Pullis und Hosen. Das heißt, dass ich mich in der nächsten Zeit sicher austoben werde!

Geplant sind einige Dinge aus der Ottobre, jedoch werde ich auch mal auf ein paar Ebooks zurückgreifen, die ich so mit der Zeit gesammelt hab :P

Und dann startet auch noch das Projekt: Oberteile für mich! Nachdem ich ein wenig abgenommen habe, wird das sicherlich interessant :P Geplant sind eine Sweatjacke, ein Hoodie und sicher noch ein paar Sachen... vielleicht trau ich mich ja endlich mal an eine Shelly von Farbenmix, eins der ersten Ebooks, die ich gekauft habe... Genäht hab ich sie allerdings noch nicht :(.

Ich hoffe, dass ich Montag die ersten Ergebnisse zeigen kann. Bis dahin ein schönes Wochenende!