Sonntag, 28. Oktober 2012

Nach langer, ereignisreicher Zeit...

... komme ich endlich wieder zum Nähen und Schreiben.

Studium und Kind sind selten leicht, vor allem, wenn man wie in meinem Fall auch noch nebenher arbeitet. Das heißt, die Zeit ist immer sehr knapp. Doch in den letzten Monaten war sie noch viel knapper. Ich hatte nicht nur meine mündlichen Bachelorprüfungen, die fast perfekt gelaufen sind, sondern habe auch noch in einer sehr spontanen Entscheidung meine Bachelorarbeit geschrieben zu einem Thema mit dem ich mich noch nicht so wirklich befasst habe. Die letzten 4 Monate waren also gekennzeichnet von Lernen, Lesen und Schreiben. Seit Ende September bin ich die Arbeit nun los und warte noch auf das Ergebnis.

Doch auch nätechnisch ist allerhand passiert. Meine billige Singer hat nach der Tasche keine ordentliche Naht mehr hinbekommen. Nun musste also was Neues her und  ich habe mich schließlich,  für eine Brother Inno-vis 950 entscheiden.
Diese Entscheidung ist mir nicht wirklich leicht gefallen. Zum einen hatte ich mich in eine Singer mit großem Stickrahmen verliebt, zum anderen habe ich immer wieder gelesen, dass Kombimaschinen nicht das Ideale sind und der 10X10 Rahmen schnell zu klein wird. Nun wollte ich aber was Vernünftiges haben und es musste ins Buget passen. So entschied ich mich und habe meine Entscheidung noch nicht bereut.

Leider hatte ich noch nicht soooo viel Zeit sie auszuprobieren. Doch ich habe mich vorgenommen den Monatg Abend zu meinem Nähabend zu machen. Da kann ich auch in den nächsten beiden Monaten wo ich abends vermehrt arbeiten muss ein wenig machen, denn in meiner restlichen freien Zeit werde ich wohl einiges lernen müssen, da ich schon einige Master-Kurse besuche.

Fest steht jedoch auch: Ich werde hoffentlich ab Februar einen Nähkurs besuchen. Ich habe mir einiges selbst beigebracht, jedoch arbeite ich eher unkonventionell. Deshalb möchte ich das Nähen nun richtig lernen, um auch mir passende Kleidung nähen zu können.
Sollte irgendwer einen schönen Nähkurs in Dortmund kennen, der erschwinglich ist und an dem auch junge Leute teilnehmen, immer her mit den Tipps :)

Ich habe letzten Monat auf dem Stoffmarkt gut zugeschlagen, leider habe ich keinen Lagerplatz mehr, was heißt, dass ich nun erst einmal abbauen muss. Hier mal meine Ausbeute:


Daraus sollen vor allem Schlafanzuüge für den Kleinen entstehen, aber auch einige Shirts. Er ist nun 2 1/4 und trägt immer noch 86/92 oben und 86 in Hosen und ist sooo schmal, dass Kaufsachen selten passen. Deshalb werde ich in naher Zukunft auch einige gefütterte Hosen für den Winter selbst nähen.

In der vorletzten Woche ist außermden diese Babymütze entstanden. Ich hoffe die Eltern freuen sich darüber.

Und dann entstanden die Schlafanzüge... Während meine Maschine stickte:
 
 
 Habe ich zugeschnitten und das Bett als Ablage benutzt. Ich habe 5 Schlafanzüge nach dem Schnitt aus der Ottobre 1/2012 zugeschnitten:


Der Erste wurde dann auch gleich schon genäht. Leider brauche ich im Moment noch ewig für die Streifenfassung und der Kragen ist schneibar ein wenig labberig geworden. Allerdings ist der Schlafanzug zum einem noch viel zu groß (92 als Oberteil und 86 in der Hose hätten auch gereicht, aber ich wollte, dass es länger halt) und zum anderen habe ich ja noch 4 zu üben :P

Aber seht selbst- das Ergebnis des 1. Schlafanzugs:
 
Beinabschlüssen gefallen mir gar nicht, werde ich beim nächste ändern...
 
Und hier am lebenden Objekt, mein Kleiner wollte ihn direkt anziehen und nicht wieder ausziehen, er liebt die Vögel darauf (die gab es vor einige Zeit bei Urban Threads als Freebie, ich find die einfach nur genial!)
 
Und hier mal ein Tragefoto (aber nicht auf den Hintergrund achten *schäm*
 
Dann ist in der letzten zeit noch ein Teil für mich entstanden, um es genauer zu sagen mein erstes Kleidungsstück. Allerdings muss ich da noch den Saum ändern, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, aber wenn es mir dann immer noch gefällt werde ich es natürlich zeigen.
 
Und nun, während der Kurze schläft gehts ab und ich werde einen Schlachschal mit passender gefütterten Beanie nähen, da es so eisig geworden ist!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen